You are currently not visiting the preferred language for your location. Do you want to go to your preferred language?

Suche
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in excerpt

#25. Aussortieren von Verpackungen mit falschem Gewicht

Das Aussortieren von Verpackungen, die nicht die jeweiligen Gewichtsanforderungen erfüllen, ist ein häufig vorkommendes Problem in der Lebensmittelindustrie. Hierin lag in diesem Fall auch die Ursache für Qualitätsprobleme bei der Lieferung an die Endkunden. Die bestehende Lösung des Unternehmens bot keinen ausreichenden Luftdruck, um die Verpackungen aussortieren zu können, welche die Gewichtskontrolle nicht bestanden. Das Ziel war es, Verpackungen mit einem zu hohen oder zu niedrigen Gewicht auszusortieren.

Ergebnis
Zur Behebung des Problems wurde eine Druckluftdüse mit flacher Blasabdeckung installiert. Da die in der Anwendung verarbeiteten Verpackungen eine zylindrische Form haben, stand für den punktuellen Einsatz der Druckluft mit einem offenen Rohr nur ein extrem kurzes Zeitfenster zu Verfügung. Dadurch war ein gutes Ergebnis nur schwer zu erreichen. Eine flache Druckluftdüse ermöglichte einen längeren Zeitrahmen und eine bessere Blasabdeckung. Der Blaswinkel wurde ebenfalls angepasst, um die Anwendung noch weiter zu verbessern. Diese Anpassung machte es möglich, eine kleine Menge an Luft in die Verpackung zu blasen, was ein schnelles und flexibles Entfernen erleichtert.
Lösung
Aufgrund von Schwankungen des Verpackungsgewichts wurde eine Druckluftdüse vom Typ SILVENT 973 installiert. Dadurch reduzierte sich die Zahl der Verpackungen mit falschem Gewicht, die nach der Gewichtskontrolle falsch einsortiert wurden. Gleichzeitig konnten der Schallpegel und der Energieverbrauch reduziert werden, da die Anwendung optimal auf ihren Zweck zugeschnitten wurde. Das ermöglichte eine effektivere Sortierung. Ein verstellbares SILVENT PSK 14-Kugelgelenk wurde direkt vor der Druckluftdüse eingebaut, um eine präzise Einstellung des Blaswinkels zu ermöglichen.
Produkt: 973