Transportieren mit Druckluft

Druckluft kann in der Industrie vorteilhaft eingesetzt werden, um Objekte zu bewegen. Entweder um sie im Produktionsprozess vorwärts zu bewegen oder um beispielsweise Objekte voneinander zu separieren. Sie kann auch verwendet werden, um das Produkt in die richtige Position zu bringen. Ein großer Vorteil von Druckluft ist, dass sie keinen mechanischen Kontakt benötigt.

Anwendungs- Beispiele

Transport von Deckeln auf einem Förderband

Die Druckluftdüse SILVENT MJ4-QS wird einfach auf das vorhandene offene 4 mm Rohr aufgesteckt. Die Installation ermöglicht es, den Energieverbrauch zu reduzieren und auch den Schallpegel zu senken. Bei einer Blasanwendung wie dieser, mit gleichmäßigem Luftstrom, macht die Installation einer Luftdüse einen großen Unterschied bei der Kostenreduzierung.

Transporting covers on a conveyor

Trennen von Aluminiumblechen

Der Luftstrom aus der SILVENT 705 L Luftdüse trennt die Aluminiumbleche, um sicherzustellen, dass die Saugnäpfe immer nur ein Blech auf einmal anheben. Werden die Bleche nicht getrennt, ist die Gefahr groß, dass mehrere Bleche
gleichzeitig aufgenommen werden, was im späteren Produktionsprozess zu Problemen führt. Die Luftdüse verbessert somit den Produktionsprozess und verringert die Anzahl der Ausschussprodukte.

Separation of aluminum sheets with air nozzle.
Silvent - Patented Air Technology

Hilfe zu Produkten?

Wir unterbreiten Ihnen gerne einen Vorschlag für eine Druckluftdüse zur Optimierung Ihrer Anwendung. Bitte beantworten Sie zunächst die 8 Fragen. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Curved background

Kundenbeispiel

Transport von Leder zur Imprägnierung

Industrie: Textilien und Leder
Das Unternehmen verwendete Druckluft zur Beförderung von Leder im Imprägnierungsprozess. Zu diesem Zweck wurde eine selbstentwickelte Luftrampe mit Bohrlöchern installiert. Die bestehende Lösung hatte einen hohen Energieverbrauch, und es kam zu Problemen durch Druckabfälle, was die Effizienz der gesamten Produktion beeinträchtigte.

Lösung
Das maßgeschneiderte Luftmesser SILVENT 300 wurde von Silvents Ingenieuren speziell konzipiert, um die Anwendung zu optimieren. Indem die Blaskraft, das Blasmuster, die Blasdistanz und der Blaswinkel passend für die Anwendung eingestellt wurden, konnten sowohl der Energieverbrauch als auch der Lärmpegel in der Produktion reduziert werden. Dadurch ließ sich das Beförderungssystem verbessern, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch in Bezug auf die Arbeitsumgebung.

Ergebnis
Es wurde ein Silvent-Luftmesser installiert, um den Energieverbrauch zu senken und eine konstante Blaskraft zu gewährleisten. Das Luftmesser reduzierte die Turbulenzen, wodurch ein größerer Anteil der zugeführten Luft effizient genutzt werden kann. Da weniger Luft verbraucht wird, konnte zudem das Problem des Druckabfalls behoben werden, was sich auch auf andere Teile der Produktion positiv auswirkte. Zusätzlich zu den Energieeinsparungen konnte auch der Lärmpegel in der Produktion reduziert werden.

Conveying leather for impregnation with an air knife.

 

Beförderung von Tapetenpapier in einer Maschine

Industrie: Druckereien
Das Unternehmen verwendete zur Beförderung von Tapetenpapier im Fertigungsprozess eine selbstentwickelte Luftrampe. Bei der Beförderung des Tapetenpapiers war es wichtig, dass es der Walze präzise folgt, um Probleme und Maschinenstillstände zu vermeiden. Stillstandszeiten von Maschinen aufgrund von Produktionsfehlern sind sowohl kostspielig als auch ineffizient.

Lösung
Das maßgeschneiderte Luftmesser SILVENT 300 wurde von Silvents Ingenieuren speziell konzipiert, um die Anwendung effizienter zu machen. Die Blaskraft, das Blasmuster, die Blasdistanz und der Blaswinkel des Luftmessers wurden an die Anwendung angepasst, um sicherzustellen, dass die Tapete nach unten auf die Walze gedrückt wird. Mit der Installation des maßgeschneiderten Luftmessers wurden die Probleme im Fertigungsprozess minimiert.

Ergebnis
Durch den Einbau eines Silvent-Luftmessers konnte die Beförderung der Tapeten verbessert werden. Das Luftmesser sorgte dafür, dass die Tapete mittels Druckluft auf die Walze gedrückt und reibungslos durch den gesamten Produktionsprozess geführt wird. Die Anzahl der kostspieligen Maschinenstillstände, die durch gerissenes Papier verursacht wurden, reduzierte sich. Dadurch kann das Unternehmen jetzt effizienter arbeiten.

Conveying wallpaper in a machine with an air knife.

Produktempfehlungen