Mit Druckluft reinigen

In den meisten Industriezweigen wird Druckluft zur Reinigung während des Produktionsprozesses oder zur Reinigung des Arbeitsplatzes verwendet. Vor allem bei der Reinigung von Werkbänken oder Fußböden werden häufig Druckluftpistolen verwendet, aber in vielen Fällen sind Luftdüsen oder Luftmesser viel effektiver, wenn es um das wiederholte Ausblasen geht. Viele Unternehmen versuchen heute, das manuelle Blasen zu automatisieren. Durch den Einbau einer Luftdüse oder eines Luftmessers lassen sich oft gleichmäßige und qualitative Ergebnisse erzielen.

Beispiel einer Anwendung

Reinigung des Gummistreifens

Die Luftdüse SILVENT 9002W reinigt den Gummistreifen von Spänen. Die Düse ist auf einem biegsamen Flexblow-Schlauch montiert, der die Feineinstellung des Blaswinkels für eine optimale Reinigung erleichtert.

Cleaning rubber strip with flat air nozzle.

Reinigung der Form

Die Form wird mit dem SILVENT 300 Luftmesser , das an die Abmessungen der Form angepasst ist, effektiv gereinigt. Bei komplexen Prozessen ist es oft am effektivsten, eine maßgeschneiderte Lösung zu installieren. SILVENT 300 wird an die Bedürfnisse und Herausforderungen der Anwendung angepasst.

Cleaning mold with air knife.
Silvent - Patented Air Technology

Hilfe zu Produkten?

Wir unterbreiten Ihnen gerne einen Vorschlag für eine Druckluftdüse zur Optimierung Ihrer Anwendung. Bitte beantworten Sie zunächst die 8 Fragen. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Curved background

Fall eines Kunden

Entfernen von Sägemehl und Staub von MDF-Platten

Industrie: Holzproduktion
Um beim Lackieren von MDF-Platten gute Ergebnisse erzielen zu können, muss die Oberfläche völlig frei von Sägemehl und Staub sein. Die bisher vom Unternehmen verwendete Lösung bestand aus selbst entworfenen Luftmessern und Druckluftdüsen, doch es fehlte das notwendige Know-how, um effiziente Luftmesser zu entwerfen. Deshalb führte die bestehende Lösung beispielsweise zu einem hohen Lärmpegel, was der Politik des Unternehmens widersprach, da es deutlich das Ziel verfolgte, den Lärmpegel in der Produktion zu senken.

Lösung
Beim Design des individuell anpassbaren Luftmessers SILVENT 300 nutzten die Silvent-Ingenieure ihre umfassende Erfahrung und ihr Know-how, das es ihnen ermöglicht, effiziente Lösungen für die Arbeit mit Druckluft zu entwickeln. Um eine maximale Reduzierung des Lärmpegels zu erzielen, müssen Blaskraft, Blasmuster, Blasdistanz und Blaswinkel individuell auf die Anwendung abgestimmt werden. Zudem war es nach der Installation möglich, den Versorgungsdruck anzupassen, was zusätzliche Einsparungen bedeutete.

Ergebnis
Es wurde ein maßgeschneidertes Luftmesser von Silvent installiert, um den hohen Lärmpegel zu reduzieren und den Einsatz der Druckluft zu optimieren. Dadurch konnte auch der Versorgungsdruck deutlich reduziert werden. Messungen vor und nach der Installation zeigten, dass der Lärmpegel um 10 dB(A) gesenkt wurde, was das Ohr als eine Halbierung der Lautstärke wahrnimmt. Die Installation ermöglichte zudem Energieeinsparungen von 25%.

Cleaning sawdust and dust from MDF boards with an air knife.

 

Abblasen von Stahlblechen in einem Reversierkaltwalzwerk

Industrie: Primärmetalle
Beim Kaltwalzen von Stahl kommt eine Emulsion zur Kühlung und Schmierung zum Einsatz. Wird diese Emulsion nach dem Walzen nicht entfernt, kann es zu Problemen wie der Bildung von Streifen, Flecken und Rost an der Oberfläche des Stahls kommen. Mit der bisherigen Lösung ließ sich die Emulsion nicht zufriedenstellend entfernen. Dies beeinträchtigte die Oberflächenqualität und verursachte Abweichungen, die hinterher nur schwer zu beheben waren. Die Abweichungen erhöhten die Menge an Ausschuss und hatten einen höheren Materialverbrauch und höhere Kosten für das Unternehmen zur Folge.

Lösung
Der Silvent AirPlow wurde speziell dafür entwickelt, zu höherer Qualität in der Stahl- und Aluminiumindustrie beizutragen. Die hohe Geschwindigkeit, mit der das Stahlblech befördert wird, sowie die hohe Menge an Emulsion haben zur Folge, dass die Form der Abblasausrüstung eine entscheidende Rolle für die Ergebnisse spielt. Um bestmögliche Ergebnisse zu gewährleisten, sorgen die Ingenieure von Silvent dafür, dass jeder AirPlow optimal an die jeweilige Anwendung angepasst wird. Zudem reduzierte der AirPlow den Gesamtenergieverbrauch im Vergleich zur vorherigen Lösung.

Ergebnis
Insgesamt führte die Installation des SILVENT AirPlow zu einer deutlichen Verbesserung der Oberflächenqualität des Stahlblechs. Das Abblasen des Stahls mit Druckluft direkt nach dem Walzen ist eine gängige Methode zum Reinigen und Trocknen der Oberfläche. Mit dem pflugförmigen AirPlow kann die Emulsion besser von der gesamten Fläche des Stahlblechs entfernt werden, von der Mitte bis zu den Rändern. Die Menge an Material, die als Ausschuss verloren geht, wurde reduziert, und der gesamte produzierte Stahl konnte zum Galvanisieren weitergeschickt werden.

Blowing off steel sheet in a reversing cold rolling mill with an AirPlow.

Produktempfehlungen